Rückblick „Unser Dorf schießt 2022“

Nach 3-jähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie (das letzte „Unser Dorf schießt“ fand 2019 statt) veranstalteten die Leukbachschützen am Samstag, den 23. Juli 2022, wieder ein Mannschaftsschießen für alle Interessierten im Schützenhaus in Weiten.

Teilnehmen konnte jeder, egal ob Verein, Club, Mannschaft oder sonstige Gruppierung.

Insgesamt 9 Mannschaften mit 35 Schützen hatten sich angemeldet und versammelten sich bei herrlichem Sommerwetter abends ab 19 Uhr, um den Sieger zu ermitteln. Es winkten Barpreise sowie ein Wanderpokal.

Zur besseren Vorbereitung konnten die Teilnehmer bereits zwischen dem 06.07. und 22.07. jeweils mittwochs und freitags an ihren Schieß- und Trefferkünsten feilen, um die eigenen Siegchancen zu erhöhen.

Kurz zum Reglement: eine Mannschaft durfte aus mindestens drei und höchstens vier Schützen bestehen. Jeder Schütze erhielt 15 Schuss, von denen die 10 besten gewertet wurden. Aus den Ergebnissen der 3 besten Schützen wurde dann schließlich das Mannschaftsergebnis ermittelt.

Mit Hilfe des Großbildschirms und der modernen elektronischen Schießanlage konnten alle Anwesenden im Gastraum jeden Schuss live verfolgen und mitfiebern. Daher waren von den Schützen besonders Konzentrationsfähigkeit und Nervenstärke gefragt.

Vor Beginn erhielt jeder Schütze eine eigene Startnummer zugelost. Geschossen wurde also nicht mannschaftsweise sondern gemischt, was die Spannung zusätzlich erhöhte und die Teilnehmer bis zum Schluss über ihre Mannschaftsplatzierung im Unklaren ließ.

Nach ca. 2 Stunden stand dann das Endergebnis fest. Aufgrund des warmen Wetters fand die Siegerehrung im Freien in unserem Biergarten statt.

Platz 1 belegten dieses Jahr die Feuervögel Kastel mit einem Gesamtergebnis von 212 Ringen. Als Siegerpreis erhielten sie die 50 Euro sowie den Wanderpokal. Mal sehen, ob sie diesen beim nächsten Mal vielleicht verteidigen können.

Auf dem 2. Platz folgte die Bürgerinitiative BI 1 mit 197 Ringen. Als Preisgeld gab es hierfür 30 Euro.

Den mit 20 Euro dotieren dritten Platz und mit nur 1 Ring Vorsprung belegte das Fastnachtsteam 1 mit 193 Ringen.

Der beste Einzelschütze an diesem Abend war Christoph Schmitt von den Feuervögel Kastel mit sehr guten 75 Ringen.

Platzierungen aller Mannschaften inkl. Ergebnisse:

PlatzMannschaftsnameGesamtergebnis
1Feuervögel Kastel212
2Bürgerinitiative BI 1197
3Fastnachtsteam 1193
4Team Häp Egon192
5Feuerwehr Weiten189
6Hot Shots & Leuktal177
7Bürgerinitiative BI 2166
8Fastnachtsteam 2114

Die Leukbachschützen möchten sich nochmals bei allen teilnehmenden Mannschaften und den anwesenden Zuschauern für den tollen Abend sowie bei den Helfern, die ihren Teil zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage von „Unser Dorf schießt“ und hoffen, euch dann wieder im Schützenhaus von Weiten begrüßen zu dürfen.