Vereinschronik

Kapitel 1

Gründung

Die Überlegung, in Weiten einen Schützenverein zu gründen, kam von Peter Dillenburger. Nachdem er hierüber mit verschiedenen Bekannten im Ort gesprochen hatte, lud er zur Gründungsversammlung am 28.04.1974 im Nebenzimmer des Gasthauses Schuster ein.

Zur Versammlung kamen 16 Weitener Bürger sowie Vertreter der Schützenvereine Orscholz, Mettlach und Saarhölzbach. Der Verein wurde unter dem Namen „Leukbachschützen Hubertus Weiten e.V.“ gegründet. Es wurden 5 Vorstandsmitglieder gewählt, als 1. Vorsitzender Peter Dillenburger.

Die „Schützengilde Cloef Orscholz“ übernahm die Patenschaft für unseren neu gegründeten Verein.

Im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung am 1.12.1974 wurde der Vorstand dann um weitere 6 Mitglieder ergänzt.

Erste Schritte

Unter Anleitung der Orscholzer Schützen erlernten wir das Schießen, zunächst auch auf deren Schießanlagen. Danach wurden im Saale Schuster in Weiten 5 mobile Schießstände aufgebaut.

Mobil bedeutete, dass diese Anlagen bei Veranstaltungen im Hause Schuster jeweils abgebaut werden mussten. Aber wir waren froh, dass wir überhaupt die Möglichkeit zum Schießen hatten. Das sah dann etwa so aus:

Dann folgten die ersten Rundenwettkämpfe in der C-Klasse des Schützenkreises Merzig. Zum Schmunzeln ist, dass im ersten Wettkampf der Vereinsgeschichte Schützenbruder Manfred Marx versehentlich auf die Wettkampfscheibe von Wolfgang Dillenburger schoss.

Der Wettkampf endete unabhängig davon unentschieden.

In der Folge wurde stets fleißig trainiert und neben der Disziplin Luftgewehr das Luftpistolenschießen eingeführt. Jedes Jahr wurden Vereinsmeisterschaften durchgeführt und die Meister in den jeweiligen Klassen wurden auch geehrt. 1976 wurde ein Jugendwerbeschießen veranstaltet. Die Beteiligung war gut und mehrere junge Leute wurden in der Folge Mitglieder unseres Vereins. Ähnliche Resonanz bei Groß und Klein fand das bis heute durchgeführte Ostereierschießen.

Für die Luftgewehr-Rundenkampfsaison 1977 wurde erstmals eine reine Damenmannschaft gemeldet.

Auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Am 07.02.1976 wurde der erste Familienabend veranstaltet. Da es die heutigen modernen Medien noch nicht gab, war bei der Gestaltung der Einladungen noch Handarbeit gefragt.

Es gab Wanderungen und Ausflüge, Familienabende, Fastnachtveranstaltungen und 1981 ein Sommerfest am Feuerwehrgerätehaus. Seit es unser Schützenhaus gibt lassen sich die zahlreichen Veranstaltungen einfacher durchführen.

Weitere Entwicklung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 28.08.1976 wurde unter anderem beschlossen, bei der Gemeinde Mettlach die zur Verfügungstellung eines Grundstücks zum Bau eines Schützenhauses zu beantragen.

Dieses Ansinnen wurde in den Folgejahren genehmigt und ein Gestattungsvertrag zum Bau und der Unterhaltung eines Schützenhauses geschlossen. 1981 wurde bei der Mitgliederversammlung Wolfgang Dillenburger zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt nahm er bis 2004 wahr.

1983 wurde im Rahmen der Vorbereitungen zum 10-jährigen Bestehen des Vereins über die Ausstattung mit Uniformen diskutiert, wie sie hauptsächlich von Schützen traditioneller Schützenvereine getragen werden. Die Diskussionen waren heftig. Im Ergebnis wurde beschlossen keine Uniformen anzuschaffen. Stattdessen wurden in der Folge allen Vereinsmitgliedern Schützenpullis mit Vereinsemblem zum Kauf angeboten.

Zwischenzeitlich wurde nach langwierigen Verfahren die Genehmigung zum Bau des Schützenhauses durch die Gemeinde, den Schützenverband Saar und den Landessportverband erteilt.

So konnte 1983 nach Rodung verschiedener Gehölze, was leider erforderlich war, der erste Spatenstich erfolgen. Baubeginn war 1984. Hauptsächlich durch Eigenleistungen und die Hilfen von wohlgesinnten Mitbürgern unseres Ortes, sowie finanzieller Unterstützung von Gemeinde und Schützenverband wurde unser Schützenhaus mit Beginn der Rundenkampfsaison 1987/1988 fertig.

Die Einweihungsfeier mit Vertretern der Gemeinde, des Schützenverbandes Saar, mehreren Schützenvereinen und insbesondere unseres Patenvereins Schützengilde „Cloef“ Orscholz und unserem Herrn Pastor Leo Mohr fand am 11.06.1988 statt.

Im gleichen Jahr konnten wir unser 100. Mitglied willkommen heißen.

Unabhängig von Trainingszeiten und Wettkämpfen traf man sich mindestens am Freitagabend und Sonntagmorgen im neuen Domizil. Insbesondere die Abende wurden oft lang. In dieser Zeit formierten sich ältere Vereinsmitglieder zur sogenannten „Spätlese“. Dabei gab es keine Regularien. Es ging nur um geselliges Beisammensein. Natürlich kam dabei der Schießsport nicht zu kurz.

Unter anderem unternahm die „Spätlese“ auch Ausflüge, bei denen auch die Jüngeren öfters dabei waren.

In der Folge wurde der Bau des Sportpistolenstandes (25 m) in Angriff genommen. Die Anlage wurde auch wieder in Eigenleistung erstellt. Finanziell wurde das Projekt von mehreren Seiten unterstützt. Sie wurde 1997 in Betrieb genommen.

Auch das Großkaliber-Langwaffenschießen wurde eingeführt. Da hierfür eine Distanz von 100 m erforderlich ist, muss es immer auf Anlagen erfolgen, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Es ist nachvollziehbar, dass es nur wenige gibt. Freundlicherweise dürfen wir nach Absprache den Schießstand des Schützenvereines in Irsch/Saar benutzen.

Der Schießsport stand und steht immer im Vordergrund. Regelmäßig wurden und werden Vereinsmeisterschaften, im Rahmen derer man sich für die Teilnahme an den Kreismeisterschaften qualifizieren kann, in allen wahrgenommenen Disziplinen durchgeführt. Entsprechend der Ergebnisse wird von jeher an Kreismeisterschaften, nach Qualifikation dort an Landesmeisterschaften und sogar den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Alle herausragenden Ergebnisse der damaligen Zeit hier aufzuführen würde den Rahmen dieser Chronik sprengen. Deshalb wird an späterer Stelle auf die aktuelleren sportlichen Erfolge, insbesondere unserer Jugend näher eingegangen.

Zwischenzeitlich nahte das 25-jährige Vereinsjubiläum. Die Feierlichkeiten fanden am 28.08.1999 statt, standesgemäß mit allen offiziellen Abläufen. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde bereits freitags im Rahmen eines bayerischen Abends im Biergarten vor dem Schützenhaus Wettbewerbe im Holzsägen, Bierkrugstemmen und Nägeleinschlagen durchgeführt.

Es gab weitere gesellige Veranstaltungen wie Wanderungen, Ausflüge, Fastnachtsveranstaltungen im Schützenhaus, Teilnahmen am Weitener Kaapesfescht und zwischenzeitlich auch jedes Jahr eine Jahresabschlussfeier und eine Maifeier. Bei letzterer wird auch schon mal ein Spanferkel gegrillt.

Zu den öffentlichen Schießsportveranstaltungen der Leukbachschützen gehören von jeher: „Unser Dorf schießt“, Ostereierschießen und seit mehreren Jahren ein Dorfpokalschießen.

Aber weiter in der Chronologie. Von 2004 bis 2010 übernahm Jens Hoffmann den Vereinsvorsitz und vertrat unseren Verein bei allen offiziellen und vereinsinternen Angelegenheiten. Zu diesem Zeitpunkt zählte unser Verein 105 Mitglieder.

Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Kaufmann gewählt, der das Amt bis 2015 bekleidete. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1 Jahr vor den planmäßigen Vorstandsneuwahlen zurücktreten.

Bis 2012 wurde an den Luftdruckwaffenständen noch auf echte Zielscheiben geschossen. Sie wurden anfangs noch mit Handkurbeln, wie ursprünglich im Saale Schuster, nach vorne befördert. Später erfolgte der Antrieb elektrisch. 2012 wurden dann elektronische Anlagen installiert. Die Trefferlage wird am Kugelfang von mehreren Hundert Sensoren ermittelt. Bei der Umsetzung dieses Projektes war es erforderlich, die Schießtische komplett umzubauen. An jedem Stand wurde ein Monitor eingelassen, auf dem der Schütze die jeweilige Trefferlage genau verfolgen kann. Über einen Computer werden diese Treffer von allen 10 Schießständen gleichzeitig auf einen großen Fernsehbildschirm im Aufenthaltsraum übertragen.

Es waren große Investitionen für den recht kleinen Schützenverein Weiten. Durch gute sportliche Leistungen und Jugendarbeit wurde es geschafft im Rating des Schützenverbandes Saar bereits im selben Jahr den vollen maximalen Zuschuss zu erhalten. Ein weiterer Teil der Aufwendungen wurde durch Spenden und Sponsorengelder generiert.

So sieht die Anlage seitdem aus.

Im gleichen Jahr beteiligten sich die Leukbachschützen an einer bundesweiten Aktion des Deutschen Schützenbundes „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“. An diesem Tag der offenen Tür konnte jedermann, natürlich mit den für jede Disziplin geltenden Altersvoraussetzungen und mit entsprechender Standaufsicht von hierzu ausgebildeten Mitgliedern des Vereins, beide Luftdruckdisziplinen sowie Kleinkaliber- und Vorderlader-Pistole schießen.

2015 wurde Bernd Frenz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Es hat uns Vereinsmitglieder sehr bewegt als er am 18.07.2016 nach schwerer Krankheit verstarb. Wir werden seiner gedenken.

Die Schützenkreise 4-Merzig und 6-Saarlouis wurden im Jahr 2016 zu einem Kreis „Saarlouis-Merzig“ zusammengelegt. Das hatte zur Folge, dass zur Teilnahme an den Rundenkämpfen weite Anfahrtswege in Kauf genommen werden mussten. Das führte aber nicht dazu, dass dadurch die Anzahl der gemeldeten Mannschaften der Leukbachschützen abnahm.

2016 konnte der Ehrenvorsitzende und Vereinsgründer Peter Dillenburger seinen 90. Geburtstag feiern. Im Rahmen der Gratulation wurde vor seinem Haus in der Merziger Str. mit den Großkaliber-Langwaffen „Salut“ geschossen.

Das wird bei runden Geburtstagen älterer Vereinsmitglieder in Absprache mit dem Geburtstagskind seit etlichen Jahren so praktiziert. Zum Einsatz kommen dabei „nur“ Platzpatronen.

Natürlich wird immer vorher die Genehmigung der zuständigen Behörde eingeholt.

Ab 2016 wurde der Verein entsprechend den Vorgaben der Satzung vom 2. Vorsitzenden Reiner Schmitt weitergeführt, der 2017 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Das Amt nimmt er auch heute noch wahr. Getreu seinem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wird nach wie vor unter anderem viel Engagement in die Jugendarbeit investiert. Hierbei wird er hervorragend durch die Jugendvertreterin, die Jugendlichen selbst und weitere engagierte Vereinsmitglieder unterstützt.

So wurden im Jahr 2016 zwei Lichtgewehre und eine Lichtpistole angeschafft. Damit wird Jugendlichen ab 6 Jahren die Möglichkeit geboten, das Schießen auszuprobieren. Das Projekt wurde vom Schützenverband Saar bezuschusst.

Kapitel 2

Schießsportliche Erfolge und Jugendaktivitäten

Die Jugendarbeit stellt einen sehr wichtigen Teil der Vereinsarbeit dar. Von ihr hängt die Zukunft des Vereins ab. Der 1. Vorsitzende wird dabei hervorragend durch die Jugendvertreterin, die Jugendlichen selbst und weitere engagierte Vereinsmitglieder unterstützt.

Das Jugendtraining findet derzeit regelmäßig mittwochs und freitags ab 19.00 Uhr statt.

Als Veranstaltungen für die Jugend insbesondere als Dankeschön für die erfolgreichen schießsportlichen Leistungen wurden nach Ablauf der jeweiligen Saison bereits 2-mal Kanufahrten auf der Sauer durchgeführt.

Nach einer solchen Veranstaltung wurde auch schon mal im Schützenhaus übernachtet.

Mehrere Ausflüge, unter anderem in Freizeitparks, fanden rege Beteiligung.

2012

2012 gab es bereits 7 aktive jugendliche Schützen.  Da es bei den Rundenwettkämpfen keine Unterteilung nach Altersgruppen gibt stellten sie die Mannschaftsmitglieder der 1. Luftgewehrmannschaft. Dank der guten Leistungen der Jungschützen wurde diese Mannschaft in der Saison 2011/2012, wie bereits im Jahr zuvor, ungeschlagen Meister und stieg somit in die Bezirksliga-West auf. Das Dankeschön für diese tollen Leistungen gab es ein Wochenende im Legoland Günzburg, natürlich mit einer Trainingseinheit beim Schützenverein Günzburg.

Im gleichen Jahr erreichten Frauke und Tobias Hastert bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises 6 jeweils den 1. Platz in ihrer Disziplin. Dennis Gerardy wurde 2. Bei den anschließenden Landesmeisterschaften des Schützenverbandes Saar belegte Tobias Hastert jeweils den 1. Platz in der Disziplin Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung. In weiteren Disziplinen belegte Frauke Hastert den 2. und Dennis Gerardy den 5. Platz.

Tobias Hastert hatte sich damit wie auch im Jahr zuvor zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Aus der Schützenklasse war dies 2012 auch Oliver Diedrich gelungen.

Sie erreichten folgende Platzierungen:

LG SchülerTobias Hastert18. Platz
ZF Schützenkl. Oliver Dietrich51. Platz

Internationale Wettkämpfe

Tobias und Frauke Hastert starteten für den Schützenverband Saar bei der Euro Challenge in Straßburg. Vertreten waren auch Jugendverbände aus Elsass/Lothringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der Schweiz. Tobias belegte in der Schülerklasse Platz 3.

Die beiden waren ebenfalls für den Schützenverband Saar beim RIAC Wettkampf in Straßen/ Luxembourg am Start. Dort waren Nachwuchsschützen aus Luxembourg, Belgien, Niederlande, San Marino, Wales und Thüringen vertreten. Tobias belegte auch hier den 3. Platz.

Darüber hinaus waren unsere Jugendlichen die Hauptstützen des Schützenkreises 6 Merzig bei Jugendvergleichsschießen aller Schützenkreise des Schützenverband Saar.

2013

Wie bereits erwähnt werden regelmäßig Vereinsmeisterschaften durchgeführt und an Kreis- und Landesmeisterschaften teilgenommen. Die Saison 2012/2013 war damals eine der erfolgreichsten.

Bei den Kreismeisterschaften waren die Leukbachschützen in verschiedenen Disziplinen mit insgesamt 17 Teilnehmern vertreten, davon 5 Jugendliche.

Ergebnis: 9 Kreismeister, davon 3 Jugendliche

Zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften konnten sich 5 Jugendliche qualifizieren.

Ergebnis: 1 Landesmeister

Deutsche Meisterschaften ab 2014

2014

LG SchülerSimon Heiseler48. Platz
ZF Schützenkl.Oliver Diedrich61. Platz

2015

LG Jugend Philip Heiseler46. Platz
LG JugendSimon Heiseler48. Platz
LG Junioren BTobias Haster55. Platz

2016

LG JugendSimon Heiseler33. Platz

2017

LG Junioren ATobias Hastert86. Platz

2018

LG Schüler W.Alexandra Maas*134. Platz
LG Senioren ITobias Hastert38. Platz

* Alexandra Maas ist seit mehreren Jahren die jüngste aktive Schützin im Verein und dabei sehr erfolgreich.

Wie bereits erwähnt war für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften jeweils die Qualifikation im Rahmen der Landesmeisterschaften erforderlich. Entsprechend waren auch dort die Ergebnisse. Aktuell wurde folgendes erreicht:

Landesmeisterschaft Lufgewehr – Nachwuchs 2019

LG Jugend wAlexandra Maas 4. Platz
LG Junioren I wKatharina Schumacher 2. Platz
LG Junioren II wCeline Schumacher8. Platz

Landesmeisterschaft Luftgewehr 2019

LG Herren ITobias Hastert6. Platz
LG Herren ISteffen Rach 32. Platz
LG Damen IFrauke Hastert14. Platz

Soviel zu den offiziellen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes.

Darüber hinaus wurde auch an Kreiskönigsschießen, Landeskönigsschießen, Jugendranglistenschießen usw. teilgenommen.

Talentnest

Anfang 2018 zählte der Verein nach 3 Neuzugängen insgesamt 11 Jugendliche.

Die erfolgreiche Jugendarbeit veranlasste nun den Schützenverband Saar die Schaffung eines „Talentnest“ bei den Leukbachschützen anzuregen. Es soll so auch Jugendlichen anderer Schützenvereine eine entsprechende Ausbildung im Schießsport möglich gemacht werden.

Hierfür ist es erforderlich, dass der Kreis der Trainer unseres Vereins entsprechend geschult wird.

Zurzeit laufen deshalb Schulungen für:

                        Jugendbasislizenz

                        Vereinstrainer

                        C-Trainer

Das Projekt „Talentnest“ wird geleitet von Nicole Sutschet-Maas.