Rückblick Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 27. Mai 2022, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen im Schützenhaus in Weiten statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie war dies gleichzeitig auch die erste Versammlung seit 2019. Wir freuten uns daher umso mehr, dass sich insgesamt 40 Mitglieder im Schützenhaus eingefunden hatten.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Reiner Schmitt gedachten wir zunächst unserer verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss daran folgte sein Bericht (Top 3 der Tagesordnung), der auch aufgrund von Corona kurz & bündig ausfiel.

Zunächst berichtete er vom Bau der Umkleide, den wir bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt hatten und zwischenzeitlich abgeschlossen wurde.

Dann kam Corona und alles wurde / musste abgesagt werden: Rundenkämpfe, Meisterschaften, Ostereierschießen und Dorfschießen. Hinzu kam noch die Schließung des Schützenhauses, so dass ebenfalls kein Training möglich war.

Die Rundenkämpfe, sofern diese stattfanden, wurden als Fernwettkämpfe ausgetragen.

Es waren für unseren Verein und für unseren Sport zwei schwere Jahre aber wir hoffen das es von nun an wieder aufwärts geht.

Als nächstes warf er einen kleinen Blick voraus auf die geplanten Aktivitäten unseres Vereins für dieses Jahr:

• in der Luftdruckhalle soll die Decke weiß gestrichen werden, das hebt den ganzen Raum und macht ihn fürs Auge größer. Die Beleuchtung wurde schon auf LED umgestellt, so dass wir dort den Stromverbrauch um 60% reduzieren konnten.
  • Ebenfalls gibt es aufgrund von Anregungen einiger Mitglieder die Überlegung, den 50 m Stand fertig zu stellen. Bei diesem Bauvorhaben geht es hauptsächlich noch um die Seitenmauern und die Unterstände der Zielscheiben. Den Stand könnte man kombinieren für verschiedene Sportarten, zum Beispiel auf 25m einen weiteren Spopi Stand. Wenn wir elektronische Anlagen einbauen, würde der Stand darüber hinaus über keine Zugseile verfügen, womit man diesen auch für Bogen nutzen könnte. Dies ist aber noch Zukunftsmusik, da u.a. auch der finanzielle Aspekt beachtet werden muss.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit.

Als nächstes erläuterte unsere Kassenführerin Jutta Obertreis die Kassenberichte für die Jahre 2019 bis einschließlich 2021 (Top 4). Dazu gehörten der Kassenbestand, sowie ein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in den letzten Jahren.

Weiter ging es mit dem Bericht unseres Sportwartes Tim Fraceck (Top 5). Er fasste die Ergebnisse der Rundenkämpfe, der Vereinsmeisterschaft, sowie der Kreis- und Landesmeisterschaft zusammen. Diese findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage unter „Sportliche Leistungen“.

Als Top 6 stand der Bericht unserer Jugendwartin Nicole Sutschet-Maas auf der Tagesordnung. Zunächst bedankte sie sich bei der Jugend, die aktuell aus 8 Jugendlichen im Alter von 9 bis 20 Jahren besteht, für die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt.

Über die Erfolge einzelner Jugendlicher berichtete bereits unser Sportwart.

Gesondert wollte sie aber noch erwähnen, dass wir mit Joshua Hoffeld und Tessima von Wenzlawowicz wieder mit 2 Jugendlichen im Saarlandkader vertreten sind.

Ebenfalls berichtete sie von den Erfolgen beim Kreisjugendkönigschießen in diesem Jahr. Bei den Jungs belegte Joshua Hoffeld den 1. Platz als Kreisprinz sowie Tim Repplinger als 2. Page den 3. Platz. Bei den Mädels schaffte es Alexandra Maas auf den 1. Platz als Kreisprinzessin und Tessima von Wenzlawowicz auf den 3. Platz als 2. Hoffräulein. Unsere Jungschützen sind ebenfalls beim Landeskönigschießen angetreten, allerdings wurden die erreichten Platzierungen noch nicht veröffentlicht.

Im Bezug auf das Talentnest erwähnte sie, das wir im vergangenen Herbst Besuch vom Kreisjugendleiter hatten, der sich das Training angeschaut und damit sehr zufrieden war.

Wegen der Corona-Pandemie konnten leider nicht so viele Ausflüge mit der Jugend unternommen werden, aber da zurzeit wieder mehr gelockert wird, soll sich hier noch was tun. Ganz hat sich unsere Jugend den Spaß durch Corona aber nicht nehmen lassen und den ein oder anderen lustigen Spieleabend im Schützenhaus verbracht.

Unter Top 7 + 8 (Bericht der Kassenprüfer + Entlastung des Vorstands) berichtete Vera Braun, dass die durch Wolfgang Dillenburger und sie stichprobenartig geprüften Kassenbücher keine Mängel auswiesen. Sie empfahl daher, den bisherigen Vorstand zu entlasten und brachte dies zur Abstimmung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand daraufhin einstimmig.

Bei der Wahl des Versammlungsleiters (Top 9) wurde Wolfgang Blanz gewählt.

Nach den unter Top 10 stattgefundenen Vorstandsneuwahlen setzt sich der Vorstand der Leukbachschützen Weiten nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:Reiner Schmitt
2. Vorsitzender:Martin Bösen
Schatzmeisterin:Jutta Obertreis
Schriftführer:Roman Philipps
Sport- und Waffenwart:Tim Fraceck
Jugendwartin:Nicole Sutschet-Maas
1. Beisitzer:Harald Braun
2. Beisitzer:Dorothe Klein
3. Beisitzer:Ferdinand Repplinger
Jugendverteterin:Alexandra Maas

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Frank Phillipps und Patrick Maas für Ihre Arbeit und Engagement in den vergangenen Jahren.

Als Kassenprüfer (Top 11) wurden Vera Braun und Wolfgang Blanz von der Versammlung gewählt.

Zu Top 13 (Verschiedenes) waren keine Anträge an die Versammlung eingegangen.

Es folgte dann die Ehrung der Vereinsmeister, die durch unseren Sportwart durchgeführt wurde.

Unser 1. Vorsitzender Reiner Schmitt bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern und schloss damit die Versammlung, womit der offizielle Teil vorüber war.

Im Anschluss luden die Leukbachschützen wie immer noch zu einem kleinen Imbiss ein.