Neues von den Leukbachschützen

Die Sommermonate sind traditionell etwas ruhiger bei den Leukbachschützen, da keine Rundenkämpfe oder sonstige Meisterschaften zu bestreiten sind. Aber es ist auch die Zeit für Aktivitäten und Projekte, für die während der Rundenkämpfe leider nur wenig Zeit bleibt.

Hier ein kleiner Überblick, was momentan im Verein so geschieht.

Jugend

Neben dem Training und den Wettkämpfen gehört natürlich auch der Spaß zu einer erfolgreichen Jugendarbeit. Und damit dieser auch ja nicht zu kurz kommt, besuchte unsere Jugend zusammen mit einigen Betreuern am 4. August das Laserground in Merzig. Dort spielten sie abwechselnd in verschiedenen Gruppierungen mit und gegeneinander mehrere Runden LaserTag.

Für alle die LaserTag noch nicht kennen hier eine kurze Erklärung:

LaserTag ist ein Indoorsport für Jung und Alt. Das Strategiespiel kann in verschiedenen Varianten – als Einzelspieler oder im Team – gespielt werden und wird dadurch nie langweilig. Ziel des Spiels ist es, für einen selbst oder das Team die meisten Punkte zu erspielen. Die bekommt man, indem man gegnerische Spieler mit dem Laser markiert. Hierbei kommt es insbesondere auf die Teamfähigkeit, Zielgenauigkeit und die Taktik an. Reaktionsfähigkeit und Ausdauer sind hierbei ebenfalls gefragt.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, war die Veranstaltung wohl ein voller Erfolg ?

Zum Abschluss des gemeinsamen Nachmittags ging es noch zu McDonalds, wo man den Tag gemütlich ausklingen ließ.

An dieser Stelle auch noch ein Hinweis auf unsere Homepage. Unsere Jungschützen haben dort ebenfalls ihre eigene Seite. Hier stellen wir euch unsere Jugend mitsamt Ansprechpartner, deren Aktivitäten sowie ihre Termine vor.

Link: http://lbs.leukbachschuetzen.de/jugend/

Anbau Umkleide

Ein Projekt, das uns als Verein nun schon seit einigen Monaten beschäftigt, ist der Anbau eines Umkleideraums für unsere Luftdruckschützen an das Schützenhaus. Die Baugenehmigung hierzu haben wir im April dieses Jahres erhalten, so dass wir nach Monaten des Wartens endlich loslegen konnten. Bereits bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung war der Anfang gemacht, wie sich außerhalb des Schützenhauses erkennen ließ.

Mittlerweile sind die Bauarbeiten schon weiter fortgeschritten. Die Betonplatte wurde Ende Juli gegossen und ist bombenfest.

Im nächsten Schritt sind nun die Maurerarbeiten in vollem Gange.

Wer helfen möchte ist jederzeit herzlich willkommen. Infos über Arbeitseinsätze erhaltet ihr bei Interesse von unserem 1. Vorsitzenden Reiner Schmitt.

Auch hier ein kleiner Hinweis auf unsere Homepage. Im Menü „Unser Verein“ gibt es eine extra Seite über das Schützenhaus. Dort findet ihr weitere Details über unser Vereinshaus sowie einige schöne Bilder.

Link: http://lbs.leukbachschuetzen.de/unser-verein/schuetzenhaus/

Aber auch die Seite „Unser Verein“ wurde etwas überarbeitet und aktualisiert ?.

C-Trainer

Der Wahlspruch unseres 1. Vorsitzenden lautet bekanntlich: „Stillstand ist Rückschritt“. Dies schließt auch die Weiterbildung mit ein. Um daher in Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu sein haben 4 Mitglieder den Lehrgang zum C-Trainer absolviert. Was macht der C-Trainer?

Die Tätigkeit des Trainer C Basis Breitensport umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung auf der Basis schießsportlich orientierter Übungs- und Trainingsangebote auf Vereinsebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von:

• attraktiven Vereins- und Freizeitangeboten
  • Übungs- und Trainingseinheiten im sportartspezifischen Anfängerbereich (Technikerwerb, Grundlagentraining)

Reiner Schmitt und Karl-Heinz Hoffmann sind bereits fertig und haben mittlerweile ihren Trainerschein erhalten. Nicole Sutschet-Maas und Tobias Hastert werden in den kommenden Wochen ebenfalls ihren Lehrgang vollständig absolviert haben. Dann hätten wir zukünftig insgesamt vier ausgebildete Trainer im Verein.

Das ist aber noch nicht alles. Weitere Neuigkeiten folgen in den nächsten Monaten ?.

Und auch die Rundenkampfsaison beginnt bald wieder. Infos und Termine hierzu findet ihr auf unserer Homepage, sobald diese bekannt sind.

Öffnungszeiten Schützenhaus

Mittwoch: 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Freitag: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr (Jugendtraining)

Freitag: 20:00 Uhr – 23:00 Uhr