Rückblick Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 10. Mai 2019, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen im Schützenhaus in Weiten statt, zu der wir insgesamt 33 Mitglieder empfangen durften.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Reiner Schmitt gedachten wir zunächst unserer verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss daran folgte sein Bericht (Top 3 der Tagesordnung). Los ging es mit einem Rückblick auf die Aktivitäten unseres Vereins im letzten Jahr. Hier ein kleiner Überblick:

• das erste Schießevent letztes Jahr war „Unser Dorf schießt“. 10 Mannschaften mit insgesamt 38 Schützen haben daran teilgenommen und machten eine gelungene Veranstaltung daraus.
  • im Dezember stand wieder unser Jahresabschluss auf dem Programm. Wir hatten viele tolle Preise für die Tombola und das Bingo. Nochmals „Danke“ an alle Spender.
  • das zweite Schießevent, unser alljährliches Ostereierschießen, verlief leider nicht so erfolgreich wie im letzten Jahr. Das schöne Wetter hat uns buchstäblich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber auch für dieses Jahr sind einige Aktivitäten geplant:

• unser Verein wurde für seine vorbildliche Jugendarbeit vom Schützenverband in den Kreis der Talentnester aufgenommen. Mit uns wird es zukünftig 5 Talentnester im Saarland geben.

Bis alles richtig läuft, wird es noch etwas dauern, aber wir sind dabei unsere Hausaufgaben zu machen. Dazu gehört u.a. das Bereitstellen von qualifizierten Trainern. Nicole Sutschet-Maas, Frauke & Tobias Hastert, Karl-Heinz Hoffmann und Reiner Schmitt haben bereits die 1. Lehrgänge zum C-Trainer absolviert. Ende Mai folgt dann die Grundlagenausbildung beim LSVS.

Für dieses Jahr ist eigentlich auch die offizielle Einweihung der Talentnester mit Presse etc. geplant. Wann das stattfinden soll, wissen wir aber noch nicht.

Reiner Schmitt bedankte sich an dieser Stelle nochmals bei den vieren für ihren Einsatz und das opfern der vielen Wochenenden und Lernzeit für unseren Verein.

• am 1 Juni findet das nächste „Unser Dorf schießt“ statt. Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme, so wie im letzten Jahr. Die 1. Meldungen sind bereits eingegangen.
  • unser größtes Projekt dieses Jahr ist der Bau des Umkleideraums für den Luftdruckwaffenstand. Die Baugenehmigung haben wir im April erhalten, nachdem diese mehrere Monate bei der Unteren Bauaufsicht und der Sportplanungskommission des Innenministeriums lag. Aber der Anfang ist gemacht, wie bereits außerhalb des Schützenhauses zu sehen ist.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Reiner Schmitt bei seinem Vorstand und den Mitgliedern für deren Einsatz für den Verein und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass es auch in Zukunft so weitergeht.

Als nächstes erläuterte unsere Kassenführerin Jutta Obertreis den Kassenbericht für den Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.12.2018 (Top 4). Dazu gehörten der Kassenbestand, sowie ein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr.

Weiter ging es mit dem Bericht unseres Sportwartes Tim Fraceck (Top 5). Er fasste die Ergebnisse der Rundenkämpfe, der Vereinsmeisterschaft, sowie der Kreis- und Landesmeisterschaft zusammen. Diese findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage unter „Sportliche Leistungen“.

Als Top 6 stand der Bericht unserer Jugendwartin Frauke Hastert auf der Tagesordnung. Da Frauke leider krank war, übernahm Reiner Schmitt ihren Part. Er erwähnte nochmal kurz das Talentnest, da dieses auch für unsere Jugendlichen Vorteile mit sich bringen wird. Im letzten Jahr kamen die Unternehmungen mit der Jugend leider etwas zu kurz, was sich in diesem Jahr aber wieder ändern wird. Geplant sind u.a. eine Jugendfeier mit Übernachtung im Schützenhaus, eine Kanufahrt auf der Sauer mit anschließendem Grillen. Und wenn alles funktioniert, geht es dieses Jahr auch nochmal in einen Freizeitpark ihrer Wahl.

Unter Top 7 + 8 (Bericht der Kassenprüfer + Entlastung des Vorstands) berichtete Harald Braun, dass die durch Wolfgang Blanz und ihn stichprobenartig geprüften Kassenbücher keine Mängel auswiesen. Er empfahl daher, den bisherigen Vorstand zu entlasten und brachte dies zur Abstimmung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand daraufhin einstimmig.

Bei der Wahl des Versammlungsleiters (Top 9) wurde Oliver Diedrich gewählt.

Nach den unter Top 10 stattgefundenen Vorstandsneuwahlen setzt sich der Vorstand der Leukbachschützen Weiten nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                      Reiner Schmitt

2. Vorsitzender:                      Frank Phillipps

Schatzmeisterin:                    Jutta Obertreis

Schriftführer:                         Roman Philipps

Sport- und Waffenwart:       Tim Fraceck

Jugendwart:                            Nicole Sutschet-Maas

1. Beisitzer:                             Harald Braun

2. Beisitzer:                             Dorothe Klein

3. Beisitzer:                             Patrick Maas

Als Kassenprüfer (Top 11) wurden Vera Braun und Wolfgang Dillenburger von der Versammlung gewählt.

Der 2. wichtige Tagesordnungspunkt neben der Neuwahl des Vorstands betraf Top 12. Hier ging es um die Änderung der Beitragsordnung, die vom Vorstand vorgeschlagen wurde. Der 1. Vorsitzende Reiner Schmitt erklärte den anwesenden Mitgliedern, dass nach vielen Jahren, in denen der Beitrag stabil gehalten werden konnte, nun der Zeitpunkt gekommen sei, diese zu erhöhen. Im Vergleich mit anderen Schützenvereinen lagen wir mit unseren bisherigen Beiträgen noch im unteren Bereich.

Hauptgründe für die Erhöhung sind:

• aktuell müssen wir schon ca. 1/3 des jetzigen Beitrags an den Verband abführen, aber nach Einschätzung von Reiner Schmitt ist damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Durch das finanzielle Chaos beim Landessportverband wurde der Zuschuss seitens des LSVS an den Verband bereits gekürzt. Aber wie es die nächsten Jahre weitergeht, wissen wir noch nicht.

Wir haben zwar die Zusage von der Sportplanungskommission über einen Zuschuss für unseren Umbau. Allerdings enthält diese Zusage den Zusatz, dass es nicht sicher ist, ob dieser nach Fertigstellung auch tatsächlich ausbezahlt wird.

• ein weiterer Grund für die Erhöhung ist, dass die Einnahmen in unserem Vereinshaus zurückgehen. Von dieser Seite kommt mittlerweile zu wenig zum Unterhalt des Schützenhauses rein.
  • zu guter Letzt steigen die Unterhaltskosten z.B. für Strom, die ebenfalls eine Erhöhung notwendig machen.

Vom Vorstand wurde folgende Anhebung der monatlichen Mitgliedsbeiträge für Erwachsene und Jugendliche, sowie der Aufnahmegebühr vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig genehmigt:

• Erwachsene (neu): 4€ / Monat (= 48€ / Jahr)
  • Jugendliche (neu): 2€ / Monat (= 24€ / Jahr)
  • Aufnahmegebühr (neu): 20€

Die Beitragsordnung wird entsprechend aktualisiert.

Da es zu Top 13 (Verschiedenes) keine Anträge gab, konnte dieser Punkt der Tagesordnung entfallen.

Unser 1. Vorsitzender Reiner Schmitt bedankte sich bei allen Mitgliedern und schloss damit die Versammlung, womit der offizielle Teil vorüber war.

Im Anschluss luden die Leukbachschützen wie immer noch zu einem kleinen Imbiss ein.