Rückblick „Unser Dorf schießt 2018“

Am Samstag, den 02. Juni 2018, war es wieder soweit. Die Leukbachschützen veranstalteten das diesjährige Jedermannschießen im Schützenhaus in Weiten. Zehn Mannschaften bestehend aus insgesamt 38 Schützen versammelten sich ab 19 Uhr um den Sieger zu ermitteln. Zur besseren Vorbereitung konnten die Teilnehmer bereits zwischen dem 16.05. und 01.06. jeweils mittwochs und freitags an ihren Schießkünsten feilen, um die eigenen Siegchancen zu erhöhen.

Kurz zum Reglement: eine Mannschaft durfte aus mindestens drei und höchstens vier Schützen bestehen. Jeder Schütze erhielt 15 Schuss, von denen die 10 besten gewertet wurden. Aus den Ergebnissen der 3 besten Schützen wurde dann schließlich das Mannschaftsergebnis ermittelt.

Mit Hilfe des Großbildschirms und der modernen elektronischen Schießanlage konnten alle Anwesenden im Gastraum jeden Schuss live verfolgen und mitfiebern. Daher waren von den Schützen besonders Konzentrationsfähigkeit und Nervenstärke gefragt.

Wie schon im Vorjahr meisterte dies die Mannschaft der Bürgerinitiative BI 2 mit einem Gesamtergebnis von 235 Ringen am besten. Jörg Rohles, Alex Lambert, Udo Welschbillig und Jasmin Welschbillig freuten sich über ihren ersten Platz und den Siegerpreis in Höhe von 50 Euro. Hinzu kam der Wanderpokal, den sie erfolgreich verteidigten. Mal sehen, ob ihnen dieses Kunststück bei der nächsten Auflage erneut gelingt.
Auf dem 2. Platz folgte die AH der Schützenliesel. Joachim Kremer, Andreas Hoffmann sowie Philipp Welschbillig und Martin Beining gelangen sehr gute 212 Ringe. Als Preisgeld gab es hierfür 30 Euro.
Den mit 20 Euro dotieren dritten Platz belegte mit 193 Ringen die 1. Mannschaft der Feuerwehr Weiten bestehend aus Olaf Neises, Martin Peter und Peter Gepert.
Die meisten Ringe, insgesamt 82, erreichte an diesem Abend Udo Welschbillig von der Bürgerinitiative BI 2. In dieser Wertung folgte Alex Lambert (ebenfalls Bürgerinitiative BI 2) mit 79 Ringen auf Platz 2. Platz 3 mit jeweils 74 Ringen belegten Jörg Rohles (Bürgerinitiative BI 2), Joachim Kremer und Martin Beining (beide Schützenliesel AH) sowie Peter Gebert (Feuerwehr Weiten 1).

Platzierungen aller Mannschaften inkl. Ergebnisse:

Platz Mannschaftsname Gesamtergebnis
1 Bürgerinitiative BI 2 235
2 Schützenliesel AH 212
3 Feuerwehr Weiten 1 193
4 Häp Clan 191
5 Feuervögel Kastel 180
6 K+K die Maler 177
7 Bürgerinitiative BI 1 162
8 Dee Feeschkepp 161
9 Feuerwehr Weiten 2 157
10 Schützenliesel Jugend 116

Die Leukbachschützen möchten sich nochmals bei allen teilnehmenden Mannschaften und den anwesenden Zuschauern für den tollen Abend sowie bei den Helfern, die ihren Teil zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage von „Unser Dorf schießt“ und hoffen, euch dann wieder im Schützenhaus von Weiten begrüßen zu dürfen 🙂